Liebeskummer und Tipps, die weiterhelfen

Veröffentlicht auf von Susan Heat

In letzter Zeit rufen mich verstärkt Männer und Frauen an, die an Liebeskummer leiden und bitten mich um Unterstützung. Meist wurden sie verlassen. Nach Jahren trauter Zweisamkeit. In einem Fall kaufte sich das Paar noch vor wenigen Monaten gemeinsam ein Haus. Sie litt an Bullemie, schon lange und wollte endlich eine Therapie machen. Dort verliebte sie sich Knall auf Fall in einen 15 Jahre älteren Mitpatienten. „Da schrieb mir meine Lebenspartnerin einen Brief. Vier Seiten. Mit mir reden will sie nicht, bombardiert mich aber mit emails und SMS. Bei jeder Nachricht bekomme ich Herzrasen, habe schon 20 Kilo in wenigen Wochen abgenommen und bin nur noch Haut und Knochen. Ich kann nichts essen, habe null Appetit, aber ich will nicht auch noch an Essstörungen erkranken.“


Wenn Liebe krank macht, tut das verdammt weh. Vor allem, derjenige, der verlassen wird, steht plötzlich vor einem Trümmerhaufen da. Schuldgefühle, manchmal sogar noch Schuldzuweisungen oder die Aussage, dass die ganze Beziehung ein Irrtum war. Das trifft die Betroffenen wie ein Keulenschlag und so kämpfen sie nicht nur mit den Verlust des Partners, sondern zweifeln stark an sich selbst. Manche möchte unbedingt den/die Ex zurück. Ob dass gut wäre, ist sehr individuell und kann nicht einfach mit JA oder NEIN beantwortet werden. Dafür sind Beziehungen zu komplex.

Aber meist gibt es einen Weg aus diesem Teufelskreis, der das ganze Leben aus den Angel wirft. Um wieder zurück ins Leben zu kommen, bedarf es manchmal Hilfe von außen. Das können Freunde und Familie sein, oder Menschen, die sich beruflich damit befassen. Die Wahl muss jeder für sich treffen. Aber bitte, auf keinen Fall isolieren und den Kopf in den „Sand stecken“ ....


Auch wenn es in dem Moment niemand glaubt, aber es stimmt. Die Zeit heilt auch diese Wunden.

10 Tipps gegen Liebeskummer
http://www.vnr.de/b2c/lebensberatung/love-life/10+Tipps+gegen+Liebeskummer.html


Herzlichst
Eure Susan Heat
www.susan-heat.de


Foto: S. Hainz/Pixelio

Veröffentlicht in Love & Life

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post