Lächeln und Lachen erwünscht

Veröffentlicht auf von Susan Heat

„Wie schafft man es, immer gut drauf zu sein?“ fragte mich eine Frau aus Meerbusch vor wenigen Tagen. Sie ist selbstständig, Mutter von zwei Kindern und steht mit beiden Beinen im Leben.

 

Meine Antwort: „Eigentlich ist es ganz einfach. Sie lieben sich an, lächeln sooft sie können und wenn Ihre Gesichtsmuskeln anfangs Muskelkater kriegen – machen Sie weiter, halten Sie durch. Irgendwann dringt dieses Lächeln so in Ihr Inneres, dass Sie Gelassen über vielem stehen. Dazu gehört dann noch, immer nach vorn zu schauen und nicht zurück – vor allem nicht im Zorn.“

 

Geht nicht? Gibt’s nicht, sagt Jungkoch Mälzer. Geht, sage ich. Und wenn es an manchen Tagen nicht ganz so gut gelingt, machen Sie einfach weiter. In der Ruhe liegt halt oft die Kraft und in einem Lächeln eine ungemeine positive Kraft. Aber dazu später mehr.




Lächeln und Lachen überwindet alle Grenzen

 

Vor kurzem war ich wieder einige Tage in Rom und Perugia – genauer in Serre di Parrano in Umbrien ganz in der Nachbarschaft von Perugia. Ein traumhafter Ort, an dem nachts die Grillen zirpen, Morgens die Vögel zum Erwachen zwitschern und wenn man aus den Fenstern der Appartements – die individuell eingerichtet und sehr unterschiedlich sind – schaut, ist dort die Weite auf die umbrischen Hügel und eine meditative Ruhe. Birgit Pilar, vor 26 Jahren von Köln nach Perugia gekommen und aus Liebe bis heute dort geblieben, ist Eigentümerin dieser kleinen, aber feinen Ferienanlage, ganz im umbrischen Stil. Mehr Infos gibt es unter ww.serrediparrano.com

 

Übrigens brachte mich Rhyanair vom Flughafen Weeze nach Rom. Für einen Cent pro Strecke plus Steuern und Kreditkartenabbuchung kamen es auf 38,12 Euro. Unglaublich, aber wahr – und es war top. Sehr empfehlenswert!

 

Was soll ich sagen. Deutschland hatte gerade die erste Hitzewelle mit über 30 Grad hinter sich als die Kälte zurückkam. In Rom und Umbrien schien die Sonne vom blauen Himmel und es herrschten 25 bis 28 Grad – einfach klasse.

 

Zurück zum Lächeln. In Italien zu Flirten ist das Salz des Lebens. Wenngleich ich mich belehren lassen musste, dass eine verheiratete Frau mit Kindern mehr respektiert wird als in jungen Jahren, wo die italienischen Männer beim Anblick einer hübschen Frau schon mal den Verstand verlieren.

Aber gelächelt wird im Land des dolce vita viel und die Höflichkeit untereinander ist ausgesprochen angenehm.

 

Zurück in Düsseldorf fragte mich der Verlobte einer Freundin, ob flirten schon sei, wenn er mit einer Frau reden würde. Die schwedischen Männer flirten überhaupt nicht, weil das mit ihrem Bild der Gleichberechtigung nicht vereinbar ist, erzählte Inger Nilsson, die durch die Pippi Langstrumpfverfilmungen berühmt wurde, in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung.

 Tja, ich muss gestehen, zurück aus dem Süden Europas frage ich mich manchmal schon, warum flirten deutsche Frauen und Männer so wenig? Oder warum lächeln oder lachen wir in diesem Land so selten? Dabei ist es so gesund für unsere Seele und unser Körper.

 

<„Wenn man richtig lacht, vergisst man sich selbst.

In diesem Zustand empfindet man eine Menge positiver Gefühle.“

Dr. Madan Kataria

 

Seit den 60er Jahren wird die Wirkung von Lachen auf Emotionen und Gesundheit erforscht. Klar ist: Lachen verändert unsere Stimmung ins Positive. Daneben hat Lachen folgende positive Wirkungen auf die Gesundheit:

  • Die Sauerstoffversorgung des Gehirns steigt an
  • Glückshormone und schmerzstillenden körpereigenen Substanzen werden freigesetzt
  • Stress wird abgebaut durch verminderte Produktion der Stresshormone Adrenalin und Cortisol, dadurch kommt es zu einem besseren und erholsameren Schlaf 
  • Die Verdauung wird angeregt aufgrund der Massage des Magen-Darm-Bereichs durch das Zwerchfell
  • der Kreislaufs wird aktiviert durch einen kurzfristigen Anstieg des Blutdrucks
  • die Immunabwehr wird gestärkt
  • die Gesichtsmuskeln werden entspannt
  • Botenstoffen (z.B. Gamma-Interferon) werden aktiviert, die z.B. die Vermehrung von Tumorzellen hemmen.

Während Kinder ungefähr 400 Lacher am Tag haben, lachen Erwachsene durchschnittlich nur noch 15 Mal. Verschiedene Studien haben außerdem ergeben, dass vor 40 Jahren drei Mal mehr gelacht wurde als heute.

 

Gelotologie - Die Wissenschaft vom Lachen

In den 60er Jahren begannen Wissenschaftler, die körperlichen und psychischen Auswirkungen des Lachens zu untersuchen. Berühmte Lachforscher (Gelotologen; vom griechischen gelos: Gelächter) aus den Bereichen Psychologie, Psychiatrie und Sozialwissenschaften waren und sind:
Gregory Bateson, William Fry, Paul Watzlawick, Peter Derks, Michael Titze, Peter Hain und Christof Eschenröder.

 

Dr. Madan Kataria und das Lach-Yoga

Erfinder des Lach-Yoga und war 1995 Gründer des ersten sog. Lachclubs in Mumbai (Bombay), Indien. Lachyoga beinhaltet Atemübungen, Dehn- und Streckübungen sowie Anleihen aus dem Yoga, mit denen Körper, Geist und Seele in einen Zustand gebracht werden sollen, in dem sich das Lachen verselbständigt. Das zunächst künstliche Lachen wird nach kurzer Zeit automatisch zum echten Lachen mit allen positiven Effekten auf den Körper und die Psyche.

> (aus: www.gluecksarchiv.de)

 

 

Also ist es ganz eindeutig: Lachen ist gesund, Lächeln aber ebenso. Ein Zitat besagt: Lächeln ist der Regenbogen zwischen Lachen und Weinen. (Anita)

Ich meine, ein Lächeln ist etwas wunderbares, ein Geschenk, das einen Wimperschlag dauern kann oder unendliche Minuten, so es uns manchmal scheint.

Aber gewiss ist: Lächeln ist die beste Art, sich einander vorzustellen. (J.F. Bloberger) – egal, ob es dabei das kurze Lächeln eines Augenblicks der flüchtigen Begegnung ist, das Lächeln, das Herzen zum Schmelzen bringt, das Lächeln der Weisheit und der Ruhe, das Lächeln des Wissens und das Lächeln der Vergebung ...

Lächeln hat viele Gesichter.

 

Darum: Lächeln sie, je häufiger desto besser. Lächeln Sie sich im Spiegel an, wenn Sie morgens ins Bad gehen, Lächeln sie, wenn Ihr Gegenüber wütend ist – Lächeln und Lachen Sie. Flirten und Leben Sie. Lächeln, Flirten, Leben bedeutet kein Versprechen an den anderen, sondern einfach die Fähigkeit den Moment des Augenblicks zu genießen und zu folgen. Gehen Sie Ihrer Intuition nach oder entwickeln Sie diese neu ....

 

Lächelns Sie: mit geöffneten und mit geschlossenen Augen, beim Aufwachen und beim Schlafengehen, beim Einkaufen, im Beruf und überall, wo Sie sich gerade befinden. Integrieren Sie das Lächeln und Lachen in Ihr Leben wie morgens das Zähneputzen und abends das Ausziehen. Nähern Sie sich Schritt für Schritt und zaubern zuerst ein Lächeln in Ihr Gesicht und dann in das von vielen anderen und letztendlich in das Gesicht von jedem Menschen, der Ihnen begegnet – egal, wo und wann auf dieser Erde – for a better world!

 

Im Lächeln liegt Weisheit; denn das Lächeln der Lippen

 weckt das Lächeln der Seele.

Richard N. Graf Coudenhove-Kalergi

 

Ich wünsche Ihnen viele Lächeln, viel Lachen, viel Liebe und viel Leben – genießen Sie jede Sekunde – sie ist es wert.

 

Herzlichst

 Ihre Susan Heat – susan-heat.de

Foto: k.h.S/Pixelio

Impressum - http://lieben-und-lachen.over-blog.de

Veröffentlicht in Glück & more

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
J
Wow. Soviel wiisenswertes übers Lachen.<br /> Da muss man ja zwangsläufig fröhlich werden.<br /> Lächelnder Gruß von Jano
Antworten
S
<br /> <br /> Danke. Viele Lächeln, die dir nicht nur heite entgegenstrahlen und jede Menge Fröhlichkeit.<br /> Herzlichst<br /> Susan Heat<br /> <br /> <br /> <br />